zurück zur Übersicht Fotografie mit Logo
Diplomarbeit Fachklasse Grafik

Emotionaler Auftritt fürs Tanzhaus Pina Bausch

Dieses Projekt wurde im Rahmen der Diplomarbeit der Fachklasse Grafik in St.Gallen erarbeitet. Pina Bausch ist 2009 verstorben. Für das Tanztheater in Wuppertal wurde eine Neuausrichtung erarbeitet. Für dieses fiktive Konzept habe ich das neue Erscheinungsbild gestaltet.
Ziel war es, eine Identität für das Tanztheater Pina Bausch zu schaffen, welches in sich stimmig ist und die Idee des modernen Tanzes, vor allem des Tanztheaters, widerspiegelt. Es soll Emotionen wecken und ausdrücken. Kreativität, Persönlichkeit, Ausdruck und Intensität sind weitere Stichworte, welche eine wichtige Rolle in die Gestaltung einnehmen. Die Darstellung von Bewegung spielt eine zentrale Rolle in meiner Umsetzung, ebenso wie der experimentelle Aspekt des Tanztheaters.
Leistungen
Konzept, Corporate Design, Fotografie, Type Design, Umsetzung verschiedenster Kommunikationsmittel
Broschüre & Plakat
Broschüre Detail
Farben
Broschüre offen

Die Schrift «Pina» wurde für dieses Projekt selber gestaltet. Ausgangsschrift war dabei die Didot.

Typografie
Postkarten

Die Tanz spielt auch in der Umsetzung des Logos eine wichtige Rolle. Das Signet ist dynamisch – in Bewegung.

Logo Gif Animation
Plakat Mehl
Plakat Federn
zurück nach oben